Menü öffnen

Bildquelle: Wila Bonn

Speyer - Trockenmauerbau im PikoPark

An einem sonnigen Samstagmorgen im April kamen viele Mieterinnen und Mieter aus Burgfeld und Interessierte zusammen, um bei der ersten gemeinsamen Aktion - dem Bau einer Trockenmauer - im PikoPark mitzuwirken. 

Die Landschaftsplanerin Ulrike Aufderheide erklärte, dass Trockenmauern zu den ältesten noch erhaltenen Bauwerken gehören, obwohl sie ohne Beton oder Mörtel, Stein auf Stein gesetzt werden. Hier in Speyer bauten die Aktiven die Mauer aus regionatypischen Sandstein. 

Mit viel Elan und Spaß am gemeinsamen Werken fanden die Mieter/innen aus einem Berg an Steinen die jeweils passenden. Und hatte ein Stein eine zu lange Ecke, wurde er zurecht gehauen. Unter Anleitung bekam jede Mieterin und jeder Mieter die Gelegenheit, den Stein selbst zu behauen, was mit dem richtigen Werkzeug und etwas Geduld richtig Spaß und Stolz machte. Am Ende freuten sich alle Beteiligten über ihr gemeinsames Werk und ließen bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen den Tag ausklingen.

In den Fugen und Spalten werden z.B. Wildbienen und Zauneidechsen ein Zuhause finden, können Pflanzen wachsen und die Mauerkrone dient den Parkbesucherinnen und Besuchern als Sitzgelegenheit. 

SP Trockenmauerbau 6.4.19 1 SP Trockenmauerbau 6 4 19 18 

SP Trockenmauerbau 6 4 19 21 Kopie SP Trockenmauerbau 6 4 19 19 

SP Trockenmauerbau 6.4.19 3  SP Trockenmauerbau 6 4 19 20

 SP Trockenmauerbau 6.4.19 16 SP Trockenmauerbau 6.4.19 8

 

Das Projekt wurde 01/2017-08/2023 gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des
Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Förderer
BMUV Fz 2021 Office Farbe de

Logo BfN DE 2022

      

Ein Projekt des

image5

Verbundpartner

image6

Kooperationspartner des WILA

VEBOWAG Logo 4c

 

image8

 

image9

 

GBS Logo Speyer Gemeinnützige Baugenossenschaft Speyer eG

Logo GEWAG