Menü öffnen

Infoveranstaltung in Speyer

Am 30. August 2018 informierten sich rund 60 interessierte Anwohnerinnen und Anwohner über den PikoPark, der im kommenden Jahr vor ihrer Haustür entstehen soll. Die GBS stellte gemeinsam mit dem Wissenschaftsladen Bonn das Projekt vor, bei dem die Anwohner/innen gefragt sind, sich zu beteiligen.

Entstehen soll ein kleiner „naturnaher“ Park, der die Artenvielfalt fördern und das Wohlbefinden der Menschen im Wohnviertel steigern will. Dies sind die Anliegen des Modellprojektes, das vom Wissenschaftsladen Bonn e. V. initiiert wurde und im Bundesprogramm Biologische Vielfalt gefördert wird.

Was „naturnah“ bedeutet zeigten Bilder von Blumen, Sträuchern, Vögeln, Schmetterlingen und Wildbienen, die typisch für die Region sind. Denn im Unterschied zu kurz gemähten Rasenflächen, immergrünen Thujahecken oder exotischen Zierpflanzen, die wir häufig in städtischen Wohnquartieren antreffen, bieten heimische Pflanzen zahlreichen Tieren Nahrung und Lebensraum.

Die Anwohnerinnen und Anwohner in Speyer zeigten sich sehr interessiert, einige wollten ihre Mithilfe anbieten, andere Fragen stellen oder Bedenken äußern. Beispielsweise war es für Viele neu, dass Wildbienen nicht stechen. Lange saß man bei Brezeln und Getränken zusammen und konnte sich am Ende Gartenkräuter umtopfen und mitnehmen.
Der nächste Schritt ist die Ideenwerkstatt am Samstag, den 22. September 2018, zu der auch Kinder und Jugendliche herzlich eingeladen sind. Hier wird mit einer Landschaftsplanerin gemeinsam geplant, wie der Park einmal aussehen soll. Dafür sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich!

Ab kommendem Frühjahr wird dann mit professioneller Anleitung gesät, gepflanzt, gegossen, vielleicht eine Trockenmauer gebaut – so wie die Anwohner/innen es sich wünschen.

Die Fläche auf der kleine naturnahe Park, der sog. PikoPark, entstehen wird, befindet sich zwischen Georg-Kerschensteiner-Straße, Ernst-Abbé-Straße, Carl-Zeiss-Straße und Pestalozzistraße.

Kontakt: Gemeinnützige Baugenossenschaft Speyer eG (GBS)
Burgstraße 40
67346 Speyer
www.gbs-speyer.de

Ansprechpartnerin: Karin Hille-Jacoby
Nachbarschaftsverein
Sozialmanagement der GBS
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 06232/919726

Das Projekt wurde 01/2017-08/2023 gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des
Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Förderer
BMUV Fz 2021 Office Farbe de

Logo BfN DE 2022

      

Ein Projekt des

image5

Verbundpartner

image6

Kooperationspartner des WILA

VEBOWAG Logo 4c

 

image8

 

image9

 

GBS Logo Speyer Gemeinnützige Baugenossenschaft Speyer eG

Logo GEWAG