Menü öffnen

Speyer - Offizielle Eröffnungsfeier im PikoPark

September 2021 - Bei schönstem Sonnenschein eröffnete die GBS gemeinsam mit den Mieterinnen und Mietern und allen Interessierten den PikoPark im Burgfeld. "Das ist ein Lebensraum nicht nur für Pflanzen und Tiere sondern auch für Menschen" so die Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und würdigte, dass hier die die Bewohnerinnen und Bewohner, die zahlreich vertreten waren, Verantwortung für ihr Umfeld und damit auch für die Stadt übernommen haben.

Karin Hille-Jacoby, verantwortlich für das Sozialmanagement der Baugenossenschaft und eine zentrale Schnittstelle zwischen der GBS und den Menschen im Burgfeld freut sich: "Mit dem Park haben sich die Mieter*innen selbst ein Geschenk gemacht". In mehreren Aktionen, bei der mit viel Spaß ans Werk gegangen worden sei, wurde ein Raum geschaffen, in dem die Anwohner die Natur genießen könnten. Oliver Pastor, der kaufmännische Vorstand ergänzt, dass dieser Park einen Raum bietet, in dem die Nachbarschaft zusammen kommen und die Gemeinschaft wachsen kann. 

Neben den anerkennenden Worten gab es von der Naturgartenplanerin, Christiane Brell, eine Führung durch den Park. Sie wies auf die vielen kleinen, wertvollen Schönheiten und Besonderheiten der Pflanz- und Tierwelt hin. Christiane Brell betreut den Park und pflegt ihn gemeinsam mit einer festen Mieter*innengruppe.

Bei Eis, Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen sammelten die Besucherinnen und Besucher Ideen, was den PikoPark noch schöner machen könnte und ließen den "Ideenbaum Früchte tragen".

SP Erffnungsfeier 18921 Quelle Carola Lehmann 15 web  SP Erffnungsfeier 18921 Quelle Carola Lehmann 16 web

SP Erffnungsfeier 18921 Quelle Michaela Shields 19 web                             SP Erffnungsfeier 18921 Quelle Michaela Shields 20 web

 

Das Projekt wurde 01/2017-08/2023 gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des
Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Förderer
BMUV Fz 2021 Office Farbe de

Logo BfN DE 2022

      

Ein Projekt des

image5

Verbundpartner

image6

Kooperationspartner des WILA

VEBOWAG Logo 4c

 

image8

 

image9

 

GBS Logo Speyer Gemeinnützige Baugenossenschaft Speyer eG

Logo GEWAG