Menü öffnen

Wir in den Medien "Treffpunkt Vielfalt - PikoPark" offizielles Projekt der UN Dekade für biologische Vielfalt

Dass das Engagement für die Natur und den Erhalt der Artenvielfalt in den PikoParks der fünf beteiligten Städte Bonn, Dortmund, Erfurt, Remscheid und Speyer vorbildlich ist un das Bewusstsein für die biologische Vielfalt fördert, finden auch die Vereinten Nationen (UN). Deswegen erhielt "Treffpunkt Vielfalt - PikoPark" am Samstag den 25. Mai 2019 die Auszeichnung als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt.

Die UN-Dekade Fachjury hat sich für die Auszeichnung entscheiden, da der Wissenschaftsladen zusammen mit den beteiligten Wohnungsunternehmen in vorbildlicher Weise in urbanen Wohnquartieren Abstandsgrün ökologisch aufgewertet und damit neue Lebensräume für die Natur und Begegnungsorte für den Menschen schafft.

Für die Auszeichnung überreicht der Oberbürgermeister von Remscheid, Burkhard Mast-Weisz, dem WILA und der GEWAG stellvertretend für die weiteren vier Wohnungsunternehmen im Projekt die Urkunde im PikoPark am Hasenberg in Remscheid. Adina Arth, Jugendbotschafterin der UN-Dekade Biologische Vielfalt fand sehr lobende Worte für das Engagement der Mieterinnen und Mieter und die Vielfalt der naturnahen Gestaltungselemente und heimischen Pflanzen. Im Vorfeld der Auzeichnung fand am selben Ort die Pflanzaktion statt, an der Adina Arth mitgewirkt hat. Wiltrud Willing von der GEWAG ist begeistert von der Entstehung des PikoParks und überlegt, wie weitere Flächen der GEWAG naturnah gestaltet werden können.

Weitere Informationen zur UN-Dekade Biologische Vielfalt

Auszeichnung UN Dekade Projekt 25519 70 web RS UN Auszeichnung 29519 3 web

RS UN Auszeichnung 29519 2 web RS UN Auszeichnung 29519 web

Das Projekt wurde 01/2017-08/2023 gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des
Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

BMUV Fz 2021 Office Farbe de

Logo BfN DE 2022