Menü öffnen

Aktivitäten Ideenworkshop PikoPark Sinzig

Am Samstagnachmittag trafen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger im Raum vom Co-Working Sinzig, um gemeinsam über die Gestaltung ihres zukünftigen PikoParks nachzudenken – und das wortwörtlich mit den Händen. Mit Naturmaterialien erbauten die Kinder und Erwachsenen in Modellkästen ihre Version des Parks, in dem sie – mitten in der Sinziger Innenstadt – auf vielfältige Weise Natur erleben möchten. 

Bei der anschließenden Auswertung der Modelle mit der Naturgartenplanerin Anke Wallraff-Beck kristallisierte sich heraus, welche Naturerlebnis- und Nutzungsmöglichkeiten den Teilnehmenden besonders wichtig waren. Themen wie "Lebensraum für Tiere und Insekten schaffen", "Wasser und Naturzusammenhänge erleben", "Klettern und Spielen" sowie "gemütliche Sitzgelegenheiten" standen dabei im Mittelpunkt.

Die Elemente aus der kreativen Phase griff die Naturgartenplanerin auf und skizzierte vor Ort auf der zukünftigen PikoPark Fläche einen ersten Entwurf. Dabei berücksichtigte sie konkrete Vorschläge der Teilnehmenden.

Im nächsten Schritt wird Anke Wallraff-Beck den Gestaltungsplan weiter ausarbeiten und dieser wird voraussichtlich Dezember 2024/ Januar 2025 allen Interessierten im Rahmen einer öffentlichen Ausschusssitzung vorgestellt.

Siehe auch Pressemittelung der Stadt  

Sinzig Gestaltungsworkshop 2092024 8 web    Sinzig Gestaltungsworkshop 2092024 33 web  

Sinzig Gestaltungsworkshop 2092024 42 web    Sinzig Gestaltungsworkshop 2092024 55 web

Das Projekt wurde 01/2017-08/2023 gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des
Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Förderer
BMUV Fz 2021 Office Farbe de

Logo BfN DE 2022

      

Ein Projekt des

image5

Verbundpartner

image6