Menü öffnen

von links: Axel Gedaschko Präsident des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. und Schirmherr des DW-Zukunftspreises der Immobilienwirtschaft; Bernd Reif, Techn. Vorstand der Gemeinnützige Baugenossenschaft Speyer eG (GBS Speyer); Carina Olbermann, GEWAG Wohnungsaktiengesellschaft Remscheid; Michaela Shields, WILA Bonn e. V.; Frank Wilbertz, Vereinigte Bonner Wohnungsbau AG, Quartiersmanagement Pennenfeld Bonn; Ralf Peterhülseweh, Vonovia Regionalbereichsleiter Region West; Oliver Pastor, Kaufm.Vorstand der (GBS Speyer); Prof. Dr. Dr. Dr. H.C Franz Josef Rademacher, Juryvorsitzender des DW-Zukunftspreises d. Immobilienwirtschaft

Aktivitäten Wohnquartiere der Zukunft: PikoParks erhalten vierte hohe Auszeichnung (Juni 2022)

Der DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft geht in diesem Jahr an das bundesweite Modellprojekt „Treffpunkt Vielfalt – PikoParks“ im Bundesprogramm Biologische Vielfalt. Damit erhält der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn bereits die vierte hohe Auszeichnung für das innovative Parkkonzept, das naturnahe Lebensräume für Tiere und Begegnungsorte für Menschen gleichzeitig schafft.

Für die Kombination aus Miteinander und Umweltschutz verleiht die Jury des DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft den PikoParks in diesem Jahr seine Auszeichnung. „Die Nachhaltigkeit des Konzeptes wird insbesondere durch Einbezug der Mieterinnen und Mieter, die naturnahe Grünflächengestaltung und langfristige Betreuung sichergestellt. Durch die Auslegung auf sehr kleine Flächen und planbare Kosten ist es zudem fast überall einsetzbar und kann als Anregung und Vorbild für viele weitere Projekte dienen“.

Das Fachmagazin DW Die Wohnungswirtschaft, die Aareon AG sowie die Partner GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. und BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. prämieren seit 2004 Unternehmen, Projekte oder andere Aktivitäten, die sie als besonders innovativ oder zukunftsweisend für die Wohnungsbranche erachten. In diesem Jahr konnten sich Vorhaben bewerben, die besonders zukunftsorientierte Lösungen für ein Leben nach der Pandemie gefunden haben. Insgesamt drei Preise und ein Sonderpreis wurden vergeben.

DW ZP 22 WILA web  DW Zukunftspreis im PikoPark Quelle Quartiersmanagement Pennenfeld web

Das Projekt wurde 01/2017-08/2023 gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des
Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Förderer
BMUV Fz 2021 Office Farbe de

Logo BfN DE 2022

      

Ein Projekt des

image5

Verbundpartner

image6

Kooperationspartner des WILA

VEBOWAG Logo 4c

 

image8

 

image9

 

GBS Logo Speyer Gemeinnützige Baugenossenschaft Speyer eG

Logo GEWAG