Erfurt - Präsidentin vom BfN zu Besuch im PikoPark
Die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) besucht am 8. Juli 2021 den PikoPark in Erfurt und würdigt das Engagement der Beteiligten.
Die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) besucht am 8. Juli 2021 den PikoPark in Erfurt und würdigt das Engagement der Beteiligten.
Auch wenn im Juni die Temperaturen schwankten zwischen sommerlich heiß und herbstlich kühl, so freute sich der PikoPark in der Sofioter Straße über einen kleinen Pflegeeinsatz.
Es wird nie langweilig. Im dritten Sommer blüht es wieder bunt und üppig im PikoPark und Mensch und Inselkten und Kleintiere freuen sich über die Vielfalt an Farben, Blumen, Sträuchern und Kräutern.
Während der Sommer ins Land zieht, der Regen sich in sehr vielen Regionen schüchtern zurück hält und die grünen Wiesen sich langsam aber sicher zu einer gelben, trockenen Steppe färben, wächst, blüht und gedeiht es im PikoPark.
Anfang September kamen Mieterinnen und Mieter zusammen und schauten genau hin, welche Pflanzen welche Pflege nötig haben.
Bei schönstem Sommerwetter kamen am Freitagmittag, den 28.6.19 viele Anwohnerinnen und Mieter der Sofioter Straße zusammen, um die offizielle PikoPark-Einweihung zu feiern und sich die neu geschaffenen Lebensräume vor ihrer Haustür genauer anzuschauen.
Am 27.4.19 verschönerten engagierte Mieterinnen und Mieter der Sofioterstraße den Salamender-Rohling mit Mosaiksteinen. Unter fachlicher Anleitung von Frank Mittelstädt legten sie verschiedenfarbige Fliesenstücke zuerst auf die Skulptur und überlegten gemeinsam, wie das Muster aussehen soll. Anschließend wurde alles verklebt. Das machte allen viel Spaß und lockte immer wieder Kinder wie Erwachsene zum Zuschauen an.
Ende Juni 2018 trafen sich Erwachsene und Kinder in de Sofioter Straße und bauten unter fachlicher Anleitung Nisthilfen für Wildbienen und andere Insekten.
Mit sehr viel Elan, Spaß und Sonne gruben, hackten, bepflanzten, säten und gossen rund 20 Mieterinnen und Mieter die neu angelegten Beete, Trockenmauer und Flächen des PikoParks. Jung und alt und sogar zukünftige Mieterinnen und die Concierge packten mit an. Die Erdmännchen-Skulptur aus Beton wird in den kommenden Monaten bemalt und erhält auch Gesellschaft in Form eines weiteren Erdmännchens und von einem Salamander.
Samstag, 7. April 2018, 10-17 Uhr auf PikoPark- Fläche, Sofitoter Str. 1-3, Erfurt
Viel Freude hatten die Mieter/innen am Samstag beim Bau einer Trockenmauer auf der PikoPark-Fläche in Erfurt. Die Landschaftsplanerin Ulrike Aufderheide leitete den Bau an und erklärte, welche Tiere und Pflanzen hier ihren Lebensraum finden werden.